Für die Presse

 

Pressemitteilungen
Bildmaterial

Pressemitteilungen

Wirtschaft. Die Zeitung der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern 04/2016:
Download

Pressemitteilung vom 20. August 2016:
http://www.openpr.de/news/916180.html

Erste Pressemitteilung 03/2016:
Forum LESEGERN stellt BücherBox für Kinder vor
Download des folgenden Textes

Ausgesuchte Lektüre soll Nachwuchs zu Freude am Lesen führen

Eine spezielle Kiste mit Kinderbüchern soll Kindern ab 6 Monate bis zwölf Jahren den Spaß am Lesen vermitteln. Enthalten in der BücherBox sind zehn bis zwölf aktuelle Titel, die in regelmäßigen Abständen neu zusammengestellt werden. Ideengeber und verantwortlich für die BücherBox und deren Inhalte zeichnet Dagmar von Briel.

„Die Bücherauswahl ist eine unserer größten Stärken“ konstatiert Dagmar von Briel, Gründerin des Forum Lesegern. Die Unternehmerin lebt ihre Mission, Kinder zwischen 6 Monaten und zwölf Jahren für das Lesen zu begeistern. Sie ist Expertin für pädagogisch wertvolle und gleichermaßen für Kinder attraktiv-sinnvolle Lektüre. Mit ihrem Forum Lesegern verfolgt Frau von Briel die Mission kleinen Erdenbürgern durch Freude am Lesen sprachliche, geistige und ästhetische wie auch die emotionale und soziale Kompetenz zu vermitteln. Vornehmlich in Wartezimmern von Kinderärzten soll die Bücherbox des Forum Lesegern künftig stehen. „Genau dort, wo sich Kinder aufhalten und objektiv Beschäftigung suchen“ so von Briel.

Design der Kiste

„Die Box sollte ein echter Hingucker sein“, konstatiert Gründerin von Briel über die Entstehung ihrer Innovation. „Pragmatisch“, „ästhetisch“, „wiedererkennbar“ und „bezahlbar“ seien die Attribute gewesen, welche die Planung von Briels auf ihrem Weg zur idealen BücherBox begleiteten. Aufgrund des priorisierten Einsatzes im ärztlichen Wartezimmer sollen vor allem die kooperierenden Praxen überzeugt werden. Und diese Zielgruppe interessiere nachvollziehbar neben der pädagogischen Sinnhaftigkeit schlicht auch die Ästhetik der Box. Von Briels Konklusion im Sinne der Zielgruppe Ärzte daher: Eltern und Kinder, die sich in den Wartezimmern aufhalten, müssen Lust darauf bekommen, sich mit der Box zu beschäftigen.

Derzeit können Interessenten wählen zwischen einem reduzierten Grauton oder einem eher frisch-lebendigen Grün. Die Boxen messen 22 auf 43 auf 29 Zentimeter. Durch ein einfaches Stecksystem von Werkhaus seien die Bücherboxen schnell und einfach zusammenzubauen. Die Umweltfreundlichkeit der Boxen verstehe sich von selbst, so von Briel.

Versendet wird die Kiste flach zusammengepackt. Einmal zusammengesteckt, sei dann Platz für die Lesegern-Grundausstattung von zehn bis zwölf Büchern. Der Inhalt, so von Briel weiter, könne auf bis zu 30 Bücher erweitert werden.

Zusammenstellung der Bücherbox

Die Bücherauswahl bezeichnet Dagmar von Briel als gleichzeitig Stärke und Business-Mission. Zugeschnitten auf die jeweilige Praxis liefert das Forum Lesegern Kinderbücher zu unterschiedlichen Themen. Aufgehoben sei die BücherBox gleichermaßen beim Kinderarzt wie beim Fach- oder Zahnarzt. Und wer bevorzugt Kinder mit Migrationshintergrund behandelt, wird ebenfalls individuell und über eine Buchauswahl in Landessprachen bedient. Selbst auf konkrete Wünsche der kooperierenden Praxis-Inhaber geht Dagmar von Briel ein. Über einen QR-Code auf der Kiste haben alle Interessierten die Möglichkeit auf Wissenswertes aus dem Hause Lesegern online zuzugreifen. Hier gibt es auch einen Elternratgeber und einen einschlägigen Newsletter.

Das Forum Lesegern wurde gegründet von der Kinderbuch-Spezialistin Dagmar von Briel. Nach vielen Jahren der Tätigkeit in der Kinderbücherei des Dr. von Haunerschen Kinderspitals, dem Klinikum der Universität München, gilt die gelernte Buchhändlerin und Literaturwissenschaftlerin als ausgewiesene Expertin, wenn es um pädagogisch wertvolle Kinderbücher geht. Mit der Gründung des Forum Lesegern und der Entwicklung der Bücher-Box als tragendes Element sucht die Gründerin nun Kooperationspartner; eigenen Worten zufolge vornehmlich Arztpraxen, die werthaltige Lektüre für Kinder in den eigenen Praxisräumen zur Verfügung stellen wollen. Interessenten können sich über die Box und das Forum informieren unter http://www.lesegern.de.

BUZ:
Dagmar von Briel: Gründerin des Forum LESEGERN

Download Pressemitteilung 03/2016

 

Bildmaterial

 

Für redaktionelle Zwecke, das heißt für Printmedien, Online-PR aber auch für freie Journalisten und Blogger haben wir hier eine repräsentative Auswahl an Fotos zusammengestellt. Dieses Bildmaterial können Sie in redaktionellem Kontext (Zeitung, Magazin, Illustrierte, Online-Artikel, Blogs, Portale etc.) verwenden. Unser Logo können Sie hier als JPG herunterladen, auf Anfrage stelle ich es Ihnen gerne auch als PDF zur Verfügung. Über eine Information, wenn Sie etwas verwenden, würde ich mich sehr freuen.

Logo Forum Lesegern

Logo Forum LESEGERN

Bilder in drucktauglicher Qualität herunterladen:
Download BücherBox grau
Download BücherBox grün
Download Beim Lesen 1
Download Beim Lesen 2
Download Dagmar von Briel 1
Download Dagmar von Briel 2
Download Dagmar von Briel 3
Download 1. Preis bei StartUp München 1
Download 1. Preis bei StartUp München 2
Download LOGO Forum LESEGERN